In Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken lädt die Allianz Regnitz-Aisch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein:

„Wärmepumpe mit Photovoltaik und Speicher – Rechnet sich das?“ Kostenloser Infoabend am Mittwoch, den 29. Oktober 2025 um 19.00 Uhr in der Eggerbach Halle in der Josef-Kolb-Straße 10a, 91330 Eggolsheim

Die Herausforderungen beim Heizungstausch sind groß. Öl und Gas werden durch die CO2-Bepreisung immer teurer, zudem müssen neue Heizungen schon bald eine Quote von 65% Erneuerbaren Energien erfüllen. Die Marschroute der Bundesregierung ist klar: Weg von den fossilen Energien hin zu klimaneutralen Lösungen. Eine Schlüsselrolle spielen Wärmepumpen, die Umweltwärme aus Luft, Erdreich oder Grundwasser nutzen. Kombiniert mit Strom aus Wind und Sonne werden sie zum Herzstück der künftigen Wärmeversorgung. Besonders interessant wird es, wenn die Wärmepumpe mit einer eigenen Photovoltaikanlage betrieben wird. So kann der selbst erzeugte Solarstrom direkt für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden. In Verbindung mit einem Batteriespeicher lässt sich der Eigenverbrauch nochmals deutlich steigern – tagsüber erzeugter Strom kann am Abend oder in der Nacht für Heizung und Warmwasser eingesetzt werden. Das senkt nicht nur die Energiekosten, sondern erhöht auch die Unabhängigkeit vom Strommarkt. Michaela Bollingerfehr von der Energieagentur Oberfranken zeigt in ihrem Vortrag, unter welchen baulichen Voraussetzungen Wärmepumpen auch im Bestand sinnvoll sind. Sie erklärt praxisnah, wie Photovoltaik und Speicher die Wirtschaftlichkeit verbessern, welche Kombinationen sich lohnen und wie man Fördermittel optimal nutzt. Im Anschluss besteht noch genügend Zeit für Fragen, auch Termine für eine kostenfreie vor-Ort-Beratung können vereinbart werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Wir bitten um Anmeldung per Mail an info@regnitz-aisch.de Anmeldeschluss ist der 27. Oktober 2025 – der Eintritt ist kostenlos.