Allianzsitzung 2021

Bereits 2,5 Jahre waren seit der letzten Allianzsitzung vergangen, als sich die Vertreter der vier ILE-Gemeinden am 22. September 2021 endlich wieder in großer Runde in der Eggerbachhalle in Eggolsheim treffen konnten.

Der Kreis der Teilnehmer setzte sich aus rund 50 Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, dem stellvertretenden Amtsleiter Wolfgang Kießling und dem ILE-Betreuer Rainer Albart vom ALE Oberfranken, den vier Bürgermeistern Claus Schwarzmann, Michael Karmann, Gerhard Bauer und Karl-Heinz Wagner sowie dem ILE-Manager Niklas Rhein und dem Projektmanager der Ökomodellregion Fränkische Schweiz Thomas Lang zusammen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Claus Schwarzmann stellte Thomas Lang die Ökomodellregion Fränkische Schweiz und deren Projekte vor. Hintergrund des Vortrags waren Überlegungen zum Beitritt der Allianz Regnitz-Aisch zur Ökomodellregion. Die einzelnen Gemeinden werden nun in ihren Gremien über einen Beitritt entscheiden. Im Anschluss präsentierte Herr Rhein die wichtigsten Projekte der letzten Monate und stellte die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Zwischenevaluation vor. Thema war unter anderem die Umsetzung des Kernwegenetzkonzeptes, das Regionalbudget, das interkommunale Kompensationsmanagement oder der Ausbau der Windkraft im Markt Buttenheim. Den Abschluss des inhaltlichen Programms machte Herr Kießling mit einem Vortrag über die Situation im Amt für Ländliche Entwicklung und den aktuellen Fördermöglichkeiten für die Gemeinden.

Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Abend in entspannter Atmosphäre bei einer herzhaften Brotzeit ausklingen.

Kategorie: Allgemein