Allianz Regnitz-Aisch zieht Zwischenbilanz

Am Mittwoch, den 23. Juni tauschten sich im Rahmen einer Onlineveranstaltung der Schule für Dorf- und Flurentwicklung Klosterlangheim insgesamt 21 Teilnehmer aus den Gemeinden Altendorf, Buttenheim, Eggolsheim und Hallerndorf über die bisherige interkommunale Zusammenarbeit aus. Neben den Bürgermeistern und dem Allianzmanager waren Mitarbeiter der Verwaltungen, Gemeinderäte und interessierte Bürger eingeladen. Vom Amt für Ländliche Entwicklung nahm der zuständige Betreuer Hans-Rainer Albart und seine Kollegin Anne-Kathrin Truckenbrodt teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jennifer Knipping und Cornelia Schiller-Thelen von der SDF Klosterlangheim.

Nachdem das Allianzmanagement bereits im Juni 2017 die Arbeit aufgenommen hat, war es nach nun vier Jahren an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen: Wie Herr Rhein in einem kurzen Vortrag erklärte, konnten 25 der 48 im integrierten ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) formulierten Projekte bereits abgeschlossen werden bzw. befinden sich aktuell in der Umsetzung. Sieben Projekte befinden sich in der Vorbereitung und 16 Projekte stehen noch aus. Innerhalb von Kleingruppen diskutierten die Teilnehmer anschließend, welche ausstehenden Projekte priorisiert bzw. welche Projekte neu aufgenommen werden sollen. Eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer sprach sich dafür aus, den Fokus der interkommunalen Zusammenarbeit auf den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien zu richten. Eine entsprechende Strategie soll zeitnah erarbeitet werden.

Neben dem Allianz Gutschein und den 10 Highlights der Region, fanden vor allem die Angebote im Bereich der Innenentwicklung (Immobilienportal, Architektenberatungen, Förderprogramme) großen Anklang bei den Teilnehmern. Einig war man sich zudem, dass über die Aktivitäten und Angebote besser informiert werden muss. Zu diesem Zweck wird der Regnitz-Aisch Kurier in Zukunft regelmäßig in den Amtsblättern erscheinen.

Eine Umfrage zu den Strukturen der Allianz Regnitz-Aisch ergab, dass man mit dem Gebietszuschnitt und den bestehenden Austauschformaten (Lenkungsgruppe) sehr zufrieden ist, die Allianz verlassen, möchte keine der Gemeinden. Nach den schwierigen letzten eineinhalb Jahren hofft man zudem darauf, dass man bald wieder das jährliche Zusammentreffen aller Gemeinderäte abhalten kann.